Dienstag, 19. Januar 2016

Dienstag, 19. Januar 2016

Heute habe ich fast den ganzen Tag damit zugebracht, eine lange Jacke für meine Mutter zu nähen. Sie ist aus weichem, dunkelroten Stoff - ein sehr schönes Material, aber nicht ganz einfach zu nähen, weil es sich leicht verzieht. Ich habe, anders als erst geplant, kein Futter genäht, damit sie besser sitzt.
Insgesamt hat sie eine Länge von 84 cm ab Schulter. 
Ich habe vorher ein Bild gesehen von einer ähnlichen Jacke und habe sie dann ohne Schnitt nachgenäht. So haben wir in Afghanistan auch immer genäht. Es gab keine Schnittzeichnungen, so wie hier in den Zeitschriften und Büchern. Die Leute, die etwas genäht haben wollten, kamen in die Schneiderei und der Meister hat die Kunden "vermessen". Sie haben dann aus einem Musterbuch das Kleidungsstück ausgesucht, das sie gerne haben wollten und der Meister hat dann freihändig auf den Stoff, den die Kunden haben wollten, gezeichnet und geschnitten. Meistens waren die bestellten Kleidungsstücke dann bis zum Abend fertig. Aber wir haben auch bis um 1 oder 2 Uhr nachts genäht!
 
Ich habe bei meiner Jacke an beiden Seiten hohe Schlitze genäht. Sehr gut gefällt mir auch der Kragen. Am meisten Arbeit war das Anfertigen der Ösen für die vielen Knöpfe. Aber am Ende hat die Mühe sich gelohnt! Ich finde, die Jacke sieht sehr schick aus - egal, ob man sie offen oder geschlossen trägt.
 
Auf der Seite "Kleidung" habe ich noch mehr Bilder eingestellt. Schaut sie Euch an und schreibt mir, was Ihr denkt - ich freue mich sehr über Post und Kommentare!!
 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen